Es tut gut, Achtsamkeit auch im Alltag zu üben. Hier beschreibe ich zwei einfache Übungen.  Atemraum – Breathing Space Wann immer du eine kurze Zeitspanne zur Verfügung hast, kannst du diese Meditationsübung machen. Sie dauert drei Minuten. Wenn du willst, kannst du auch einen einen Meditationstimer, zum Beispiel den Insight
Wie beim letzten Medtationsabend versprochen, möchte ich heute über soziales Engagement und Achtsamkeit sprechen. Der Dalai Lama sagt: „Es reicht nicht aus, mitfühlend zu sein. Du musst handeln. Das Handeln hat zwei Aspekte. Eine besteht darin, die Verzerrungen und Leiden deines eigenen Geistes zu überwinden, das heißt die Wut zu

Dankbarkeit

Beim Meditationsabend im Mai 2020 habe ich über Achtsamkeitsmeditation für ein glücklicheres Leben gesprochen. Glück  Am Anfang stand die Aussage des Dalai Lama [1], [2]: der Zweck des Lebens besteht darin, Glück zu suchen. Ich habe berichtet von den sechs Säulen des Glücks, welche die amerikanische Psychologin Carol Ryff [3]
Im Jahr 1979 entwickelte John Kabat-Zinn das heute weltweit anerkannte acht Wochen-Programm „achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness Based Stress Reduction, MBSR)“.  In diesem Programm lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Meditieren und andere Übungen, die es ihnen ermöglichen, Achtsamkeit zu entwickeln. Im Vorwort zur neuen Auflage des grundlegenden Buches von Jon Kabat-Zinn über

Aufmerksamkeit

Wenn wir regelmäßig meditieren, investieren wir einen Teil unserer Lebenszeit. Warum sollen wir das tun? Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Wir können uns dadurch anregen lassen, dass Menschen seit Jahrtausenden positive Erfahrungen mit Meditation machen. Sie berichten davon, dass Meditation positive Wirkungen für die hat. Darauf können wir vertrauen