Kurse und Angebote zur Achtsamkeitsmeditation

Ich lade dich herzlich dazu ein an meinen regelmäßigen Meditationsabenden und den weiterführenden MBSR-Kursen in Darmstadt teilzunehmen. 

Meditationsraum

Monatliche Meditationsabende

ich lade dich herzlich zu meinen monatlichen Meditationsabenden ein. An diesen Abenden vertiefen wir unsere Meditationspraxis in der Gemeinschaft und versuchen, die Vorteile und Bedeutung der Achtsamkeit immer besser zu verstehen. Du bist auch herzlich willkommen, wenn du Achtsamkeitsmeditation kennenlernen möchtest. Die Abende beginnen mit einer geführten Meditation. Danach halte ich einen Impulsvortrag zu ausgewählten Themen der Achtsamkeit und alle haben Gelegenheit Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Ich freue mich, wenn du teilnimmst.

Die nächsten Termine sind:

  • Freitag, 27.11. 2020, 19–21 Uhr
  • Freitag, 11.12. 2020, 19–21 Uhr
  • Freitag, 29.01. 2021, 19–21 Uhr
  • Freitag, 26.02. 2021, 19–21 Uhr
  • Freitag, 26.03. 2021, 19–21 Uhr
  • Freitag, 30.04. 2021, 19–21 Uhr
  • Freitag, 28.05. 2021, 19–21 Uhr
  • Freitag, 25.06. 2021, 19–21 Uhr

Die Abende finden online statt. Wenn du mir eine E-Mail an  mail@jetztzeit-darmstadt.de schickst, sende ich dir gerne den Einwahllink. Ich freue mich sehr, wenn du dabei bist.

Gemeinsames Essen – MBSR Kurs

MBSR-Kurs

MBSR – Mindfulness-based Stress Reduction – Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion wurde 1979 von dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn an der University of Massachusetts Medical School entwickelt. Seitdem wird MBSR weltweit unterrichtet und erforscht. Sehr viele wissenschaftliche Studien belegen heute die Wirksamkeit. Im Kurs kannst du lernen, belastende Situationen wie Stress, Angst und Krankheiten besser zu bewältigen. Regelmäßige Meditation hilft mehr Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude zu entwickeln und selbstbestimmter zu leben.

Die Termine für meinen nächsten MBSR-Kurs veröffentliche bald hier. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine E-Mail an mail@jetztzeit-darmstadt.de. Ich informiere dich gerne. 

Achtsamkeitstag

Wir meditieren zusammen an einem Samstag von 10 bis 15 Uhr in der Stille. Wir werden an diesem Tag

  • unseren Körper entspannen,
  • unseren Geist beruhigen,
  • unser Herz öffnen und
  • unsere Absichten klären. 

Nächster Termin

Samstag, 23. Januar 2020, 10 Uhr bis 15 Uhr

Online

Der Kurs ist kostenlos. Ich bitte dich aber darum, eine Spende für Unicef zu machen. 

Ich freue mich sehr, wenn du mitmachst. Schreib mir gerne eine E-Mail an mail@jetztzeit-darmstadt.de. Dann schicke ich dir gerne den Einwahllink.5werden 

Vortrag: Achtsamkeit verstehen und erleben

Ich beschäftige mich seit langem mit den positiven Auswirkungen von Achtsamkeit, Mitgefühl und Meditation. Ich habe sie selbst erfahren. Ich habe auch einiges darüber gelesen und entwickele ein immer besseres Verständnis dafür, wie die moderne Psychologie und Neurowissenschaft diese positiven Auswirkungen bestätigen. Das soll mein Vortrag vermitteln. Ich erkläre darin die Grundlagen der Achtsamkeit, erläutere wissenschaftliche Erkenntnisse und leite Übungen an, die eigene Erfahrungen ermöglichen. Ich mache auch Vorschläge für eine eigene Meditationspraxis.

Wenn du Interesse hast, dass ich den Vortrag in deinem Kontext halte, schreibe mir gerne eine E-Mail an mail@jetztzeit-darmstadt.de. Ich richte den Vortrag dann auf die Zuhörerinnen aus, zum Beispiel Schüler*innen, Studierende, Organisationen und Unternehmen. Ich halte diesen Vortrag auch für alle Interessierten. Der nächste Termin: 

Achtsamkeit verstehen und erleben

Mittwoch, 20. Januar 2021 von 19:00  bis 20:30 Uhr

Online

Wenn du teilzunehmen möchtest, schreib mir bitte eine E-Mail an mail@jetztzeit-darmstadt