Meditationsraum

Meditationsabende

ich lade dich herzlich zu unseren monatlichen Meditationsabenden ein. An diesen Abenden vertiefen wir unsere Meditationspraxis in der Gemeinschaft und versuchen, die Vorteile und Bedeutung der Achtsamkeit immer besser zu verstehen.

Dieses Angebot richtet sich an alle, die schon Erfahrung mit Meditation und Achtsamkeitspraxis haben, besonders an die Ehemaligen meiner MBSR-Kurse.  Du bist aber auch herzlich eingeladen, wenn du einfach nur interessiert bist.

Die Abende beginnen mit einer geführten Meditation. Danach halte ich einen Impulsvortrag zu ausgewählten Themen der Achtsamkeit und alle haben Gelegenheit Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Meine Impulse sollen uns dazu anregen, eine mutige Vision für unser Leben zu entwickeln. Sie wollen zeigen, welchen Herausforderungen wir alle begegnen und dass wir damit nicht allein sind. Sie handeln von Erfahrungen und Forschungsergebnissen, welche die Bedeutung der Achtsamkeit zeigen.  Und sie stellen viele Übungen für unsere formelle Praxis und einen achtsamen Alltag vor.

So sind wir gemeinsam auf dem Weg.

Neue Termine folgen bald.

Die Abende finden online statt. Wenn du auf meiner E-Mail-Liste bist, bekommst du eine Einladung mit Link. Wenn du noch nicht auf der Liste bist, schicke mir eine E-Mail an mail@jetztzeit-darmstadt.de. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemeinsames Essen – MBSR Kurs

MBSR-Kurse

MBSR – Mindfulness-based Stress Reduction – Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion wurde 1979 von dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn an der University of Massachusetts Medical School entwickelt. Seitdem wird MBSR weltweit unterrichtet und erforscht. Sehr viele wissenschaftliche Studien belegen heute die Wirksamkeit. Im Kurs kannst du lernen, belastende Situationen wie Stress, Angst und Krankheiten besser zu bewältigen. Regelmäßige Meditation hilft mehr Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude zu entwickeln und selbstbestimmter zu leben.

Eine ausführlichere Beschreibung des MBSR-Kurses findest du hier. Bücher, Videos, Artikel usw. zum Thema Achtsamkeit findest du hier.

Der nächste MBSR-Kurs findet statt voraussichtlich von Oktober bis Dezember statt. 

Wenn du interessiert bist, schreibe mir bitte an mail@jetztzeit-darmstadt.de.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Achtsamkeitstag

Dieses Angebot richtet sich besonders an alle, die einen MBSR-Kurs besucht haben. Aber alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Der Ablauf des Tages ist inspiriert von dem Buch „Into the Magic Shop“ des Leiters des Stanford Center for Compassion and Altruism Research CCARE James Doty. Der Tag ist ein Mini-Retreat. Du nimmst dir die Zeit,
  • deinen Körper zu entspannen,
  • deinen Geist zu beruhigen,
  • dein Herz zu öffnen
  • und in diesem Zustand deine Absichten für das Jahr 2021 zu bedenken.
Und so läuft der Tag ab:
  • Wir treffen uns online und jede*r stellt sich den anderen kurz vor.
  • Danach gehen wir ins Schweigen.
  • Für die Entspannung des Körpers leite ich einen Bodyscan mit tiefer Entspannung an in der Tradition des Retreat-Zentrums Plum Village.
  • Anschließend widmen wir uns der Beruhigung des Geistes. Wir machen im Wechsel Atem – und Gehmeditationen. Das sind schöne Übungen, die du in vielen Situationen anwenden kannst.
  • Es folgt eine gemeinsame Mittagspause, wo wir das achtsam essen, was wir für uns vorbereitet haben. Auch in Stille und eine schöne Übung, bei der du dich ganz deinem Essen widmen.
  • Danach gebe ich einen inhaltlichen Impuls und leite eine Meditation an, die dich dabei unterstützt, dein Herz zu öffnen.
  • So vorbereitet kommt jetzt die Übung, die dir dabei helfen soll, deine Absichten für die vor dir liegenden Monate zu klären. Wir schließen das ab, indem wir noch einmal in Stille zusammen sitzen.
  • Am Ende unseres Mini-Retreats gegen 15 Uhr lösen wir das Schweigen und wer möchte kann den anderen sagen was sie/ihn berührt hat.
Wenn du mitmachen möchtest oder noch Fragen hast, schreib mir gerne an mail@jetztzeit-darmstadt.de. Dann schicke ich dir gerne den Einwahllink. Wenn du dich für einen solchen Kurs interessierst, schreibe mir gerne an mail@jetztzeit-darmstadt.de.